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Nasenlaufen im Alter

Dr. ...
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Nasenlaufen im Alter

Bei einer Reihe von älteren Menschen kommt es immer wieder zu spontanem Tröpfeln von Sekret aus der Nase. Verstärkt ist dies beim Essen zu beobachten.
Effektive Therapie außer Anwendung eines Taschentuches möglich?

Diskussion

7 Ärzte beteiligen sich an dieser Diskussion, 133 Ärzte verfolgen diese Diskussion
4 von 6 Mitgliedern fanden folgenden Kommentar hilfreich:

Dr. ...Dr. ...
Allgemeine HNO

Intranasale Cortisontherapie z.B. Beclorhinol, Nasonex o.ä. 2x 1 Hub.
Darunter Besserung jeoch Neigung zur Rhinitis sicca > Lokalpflege mit Fettsalbe.

3 von 3 Mitgliedern fanden folgenden Kommentar hilfreich:

Dr. ...Dr. ...
FA für Allgemeine HNO

Ipratropiumbromid (in die Nase gesprüht) kann wirksam sein, aber keine Zulassung für diese Anwendung in Deutschland !

1 von 2 Mitgliedern fanden folgenden Kommentar hilfreich:

Dr. ...Dr. ...
FA für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Ipratropiumbromid (in die Nase gesprüht) hilft,
aber nur für wenige Stunden,
es hat aber weiterhin keine Zulassung in Deutschland
und es liegen keine Langzeitbeobachtungen bzgl. NW vor.

Muschelreduktion (Conchotomie, Muschelkaustik, Laserkaustik, Laserconchotomie) können ebenfalls hilfreich sein, werden aber bei fehlender Obstruktion meist vom Patienten abgelehnt.

1 von 1 Mitgliedern fanden folgenden Kommentar hilfreich:

Dr. ...Dr. ...
FA für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Bei einem älteren Herrn half Euphorbium comp. Spray.

0 von 1 Mitgliedern fanden folgenden Kommentar hilfreich:

Dr. ...Dr. ...
FA für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Antihistaminikum in üblicher Dosierung hilft zumindest temporär.

0 von 1 Mitgliedern fanden folgenden Kommentar hilfreich:

Dr. ...Dr. ...
FÄ für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Akupunktur,die selben Punkte,wie bei Allergie eingesetzt

2 von 2 Mitgliedern fanden folgenden Kommentar hilfreich:

Dr. ...Dr. ...
Physiologie, Pharmakologie und Toxikologie

Hallo Hr. Kollege,
dieses Symptom ist im englischen Sprachraum als "old mans drip" bekannt. Es ist eine Neurologische Erkrankung des dopaminergen Systems. (oder einer Funktionsstörung dessen durch die verabreichung von Neuroleptika etc.)

Man müßte sich genauer durchbeissen, um zu sehen welcher D-Rezeptor involviert ist und inwieweit sich durch Agonisten das lokale Problem beheben läßt.

Viel wichtiger erscheint mir eine gründliche neurologische Untersuchung, ob nicht andere Funktionen des Dopaminergen Systems auch betroffen sind, die nur noch nicht richige erkannt wurden. Hypertonie? Parkinson? Depression?

MfkG

Gerold.Sigrist@web.de

2 von 2 Mitgliedern fanden folgenden Kommentar hilfreich:

Dr. ...Dr. ...
Physiologie, Pharmakologie und Toxikologie

Nachtrag

Ipatropium ist kurzfristig eine Lösung (leider nur kurze HWZ), dazu müßte man genauer wissen, in welchem Außmaß der Patient beeinträchtigt ist. Wenn das nur bei deutlicher vagaler Stimulation auftritt (vor dem Essen) dann hätte man eine Lösung, ich kenne aber Patienten, bei denen es aufgrund einer neuroleptischen Medikation zu einem 24h Problem geworden ist.

Mir erschien nur wichtig darauf hinzuweisen, daß sich dahinter auch andere Dopminerge Mangelsyndrome verbergen, die der Patient garnicht dem gleichen Problemkreis zuordnet, die ihn/sie aber vielleicht viel mehr beeinträchtigen - z.B. Blasenentleerungsstörungen!

GS.

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Dr. Bodo Müller (Gründer von esanum)



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Dem Beitrag wurden folgende Fachgebiete zugeordnet:
Allgemeinmedizin, Innere Medizin (ohne Schwerpunkt), Allgemeine HNO,

Dem Beitrag wurden folgende Schlagwörter zugeordnet:
rhinorrhoe, naselaufen

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letzte Änderung: 8.5.2012 18:23