Hier einloggen:
Username oder E-Mail Adresse

 
Passwort

 

Interessante Artikel

Rumpfhypotonie/ Dystonie

Dr. ...
Bewertung:


Rumpfhypotonie/ Dystonie

Hallo, haben gerade ein 1 7/12 Jahre alten Jungen, der weder frei sitzen noch ohne Hilfe stehen kann. Stehen kann er auch nur, indem er mit Armen und Beinen maximal Kraft aufwendet, der ganze Rumpf und Popo wackeln dabei herum. FA: keine Besonderheiten bis auf Exostosen der Mutter. Sonstige Entwicklung altersgerecht.
Die Elektrophysiologie war o.p.B., Stoffwechseldiagn. folgt, MRT- Schädel- Kleinhirnwurmhypoplasie- nicht sehr ausgeprägt, EKG normal.
Hat jemand eine Idee?

Diskussion

5 Ärzte beteiligen sich an dieser Diskussion, 138 Ärzte verfolgen diese Diskussion
Dr. ...Dr. ...
Allgemeine Kinder- und Jugendmedizin, Kinderkardiologie

Eine sicher extrem seltene Differential-Diagnose wäre Morbus Pompe. Ich erwähne es nur, weil es dazu bei Thieme gerade eine kostenlose CME-Fortbildung gibt ( http://cme.thieme.de/ShIEzhCp1qYE12156333 ... x.htm ).
Dabei wäre eine Makroglossie und Hepatomegalie typisch. Allerdings erkranken die meisten Kinder früher und haben wohl auch eine Gedeihstörung.

Ich hab gerade mein Neuro-Buch und "Vademecum metabolicum" aufgeschlagen: wie war denn die bisherige Entwicklung des Kindes? Ist die Muskelschwäche progredient oder von Anfang an dagewesen?
Ist bei Ihrer Stoffwechsel-Abklärung etwas herausgekommen?

Über weitere Informationen würde ich mich sehr freuen,

bis dahin viele Grüße!

2 von 2 Mitgliedern fanden folgenden Kommentar hilfreich:

Dr. ...Dr. ...
Endokrinologie und Diabetologie (KuJ), Neuropädiatrie

Bei normaler geistiger Entwicklung kommte eine spinale Muskelathrophie Typ II in Frage, wozu allerdings die KLeinhirnwurmathrophie nicht passt.
Die Dystonie leitet aber mehr in richtung einer zentralen Problematik. Hier ergibt sich eine Vielzahl möglicher Erkrankungen. Bezüglich der Kleinhirnproblematik sollt eine CDG Syndrom ausgeschlossen werden. Dies kann mit einer isoelektrischen Fokussierung des Transferrins aus etwas Serum geschehen. Bei den Behandelbaren Problemem sollte an Dopamin Synthese Defekte sowie eine Kreatinstoffwechseldefekt oder auch einen Glukosetransporterdefekt gedacht weredn.
Die Abklärung eines solchen Falls ist wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Viel Glück dabei.

Dr. ...Dr. ...
FA für Physikalische und Rehabilitative Medizin

verlif die Geburt normal Hypoxie / tetraplegie rumpfbetont ?? arme und beine neurologisch o.b.

Dr. ...Dr. ...
FA für Kinder- und Jugendmedizin

Hallo,

in der bisherigen Diagnostik fehlt mir eine Sonografie der Hüfte, da bei einer Luxation eine ähnliche Symptomatik auftreten kann. Des weiteren sollte ein Rett-Syndrom ausgeschlossen werden.

Viel Erfolg bei der Diagnostik!

In 20 Sekunden Mitglied werden!

„esanum - Ihre Ärzteplattform im Internet


Dr. Bodo Müller (Gründer von esanum)



Informationen zum Beitrag

Dem Beitrag wurde folgendes Fachgebiet zugeordnet:
Allgemeine Kinder- und Jugendmedizin,

Dem Beitrag wurde folgendes Schlagwort zugeordnet:
hypotonie kleinhirnwurmhypoplasie

Andere interessante Beiträge

neuer BeitragH1N1: Nachteile des Deutschen Impfstoffs?
Liebe Kollegen, womit würden Sie Ihre Familie impfen? Celvapan für Regierung und Militär,...
neuer BeitragNitratbelastung im Leitungswasser
Liebe pädiatrische Kollegen, Wie beurteilen Sie die Gefährlichkeit von zu hoher Nitratb...
neuer BeitragLippenhämatom durch Stillen?
Liebe Kollegen, wollte nur kurz einmal wissen, haben Sie schon Mal ein Hämatom auf der ...
neuer BeitragNeubewertung der beiden HPV-Impfstoffe
Liebe Kollegen, einige bekannte Wissenschaftler haben die STIKO dazu aufgefordert Cervari...
neuer Beitragchron. Urticaria
mein 9 jähriger Pat. hat seit ca 2 Jahren eine wechselnde chron. Urticaria stammbetont, au...
Kontakt | AGB | Datenschutz | ihre Fragen | Hilfe | Presse | Impressum
blog (de) | esanum.de | esanum.at | esanum.ch | esanum.es | esanum.it | esanum.fr | esanum-dent.de | esanum-dent.at | esanum-dent.ch
letzte Änderung: 10.9.2010 1:03