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Sehnen- und Gelenkbeschwerden - Zusammenhang mit F...

Dr. ...


Sehnen- und Gelenkbeschwerden - Zusammenhang mit Fettsenkern?

Etliche meiner Patienten klagen über diffuse Sehnen- oder auch Gelenkbeschwerden. Ich vermute einen Zusammenhang mit der Einnahme von Fettsenkern, wie Simvastatin.
Gibt es ähnliche Erfahrungen bei Kollegen?

Diskussion

5 Ärzte beteiligen sich an dieser Diskussion, 32 Ärzte verfolgen diese Diskussion

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1 von 1 Mitgliedern fanden folgenden Kommentar hilfreich:

Dr. ...Dr. ...
Allgemeinmedizin

Meine Patienten klagen eher über Muskelschmerzen und Sehnenbeschwerden. Nach Absetzen von Simvastatin gehen diese sofort weg. Aber auch eine niedrige Dosierung ist oft hilfreich.

1 von 1 Mitgliedern fanden folgenden Kommentar hilfreich:

Dr. ...Dr. ...
FA für Innere Medizin

Muskelschmerzen, Muskelschwäche und auch seltener Gelenkbeschwerden gehören schon zu den NW der Statine, wie auch der Fibrate; jedoch haben auch andere Med. wie die Chinolone o. Gyrasehemmer (z.B. das Antibiotikum Ciprofloxazin) NW im Bewegungsapparat wie Tendinitiden. Mit Rücksprache des verordnenden Arztes könnte man zunächst eine ca. 14-tägige Pause beim Lipidsenker einhalten und in Ergänzung eine CK-Bestimmung durchführen. Bei Verschwinden der Beschwerden dann nochmals einen erneuten Therapieversuch einleiten, der dann klären kann, ob eine unmittelbarer Zusammenhang besteht.
Discender

Dr. ...Dr. ...
FA für Orthopädie und Unfallchirurgie

Cholesterin ist u.a. erforderlich für den Aufbau und den Erhalt der Zellmembran, auch die der Muskelzelle. Daher kann ein zu starkes Absenken des Cholesterinspiegels zu Muskelschmerzen führen, die vor allem unter Belastung auftreten. Bekannt geworden ist dieses Problem ja bei der Lipobayaffäre. Dabei kam es bei einigen Patienten (vor allem bei Einnahme mehrerer verschiedener hochdosierter Lipidsenker) zu der bekannt gewordenen Rhabdomyolyse. Simvastatin wird relativ hoch dosiert eingesetzt, daher treten diese Probleme bei Simvastatin häufiger auf. In diesen Fällen hilft es, die Statindosis zu reduzieren.

1 von 1 Mitgliedern fanden folgenden Kommentar hilfreich:

Dr. ...Dr. ...
Allgemeinmedizin

Es sind Mitochondrien in Muskeln, die so von Statinen weinen.
Sie können Dosis redurieren, da sowieso oft zu hoch gegeben wird. Andere Option ist den Mitochondrien zu helfen. Geben Sie dem P-t Coenzym Q10 (Ubichinon) z.B. 30 mg x 2 . Es gibt leider nur als Nahrungsergänzung. Hilft trotzdem und dem Krebs wird etwas vorgebeugt.

2 von 2 Mitgliedern fanden folgenden Kommentar hilfreich:

Dr. ...Dr. ...
FA für Orthopädie und Unfallchirurgie

Eigene Beobachtung: Patienten, die sich wegen an-Fibromyalgie-erinnernden Beschwerden in meiner orthop. Praxis vorstellen, nehmen häufig Statine oder Sartane. Cave Fehldiagnose einer neuen Krankheit statt Ausschluss der iatrogenen Causa!
Nebenbei: der Orthopäde als gelegentlich die Fachliteratur lesender Laie wundert sich, wie häufig in der Arznei-Anmnese inzwischen Sartane auftauchen; in meiner Praxis häufiger als Diuretika.

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Dr. Bodo Müller (Gründer von esanum)



Informationen zum Beitrag

Dem Beitrag wurden folgende Fachgebiete zugeordnet:
Allgemeinmedizin, Innere Medizin (ohne Schwerpunkt), Rheumatologie, Klinische Pharmakologie,

Dem Beitrag wurden folgende Schlagwörter zugeordnet:
statine, simvastatin, gelenkbeschwerden

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letzte Änderung: 8.5.2012 18:23